Atelier de gravure Moutier

Atelier

Das Atelier de gravure Moutier bietet eine bemerkenswerte Vielfalt an Verfahren an: Lithografie, Xylografie (Holzschnitt/Linolschnitt), Typografie und alle manuellen Tiefdruckverfahren, darunter auch die Heliogravüre. Letztere, die in Druckereien eher selten praktiziert wird, hat in den letzten Jahren in unserer Werkstatt an Bedeutung gewonnen und ist zu einem Schwerpunkt geworden.

Die Werkstatt in Moutier ist auch ein wichtiger Ort der Experimentation. Hier ist es den Künstlerinnen und Künstlern möglich, sich mit den Drucktechniken vertraut zu machen und mit erfahrenen Druckern zusammenzuarbeiten, um qualitativ hochwertige Drucke herzustellen. Die Vielfalt der verfügbaren Techniken, das Know-how der Druckerinnen und Drucker ziehen viele Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Schweiz und ausdem Ausland an.

Das 1973 von der AJAC (Association jurassienne Animation Culturelle) ins Leben gerufene Atelier de gravure in Moutier ist seit 2009 ein unabhängiger Verein namens Atelier de gravure Moutier. Er wird vom Kanton Bern sowie von der Republik und Kanton Jura finanziell unterstützt.

 Drucker

  • Arno Hassler: verantwortlich für Heliogravure, Tiefdruck, Lithographie und Typographie. Er absolvierte ein Lehramtsstudium an der Kunstgewerbeschule Basel und bildete sich in der Werkstatt von Nik Hausmann in Séprais in Lithographie aus. Er arbeitet als freischaffender Künstler und ist seit 1981 in der Werkstatt tätig.
  • Romain Crelier: verantwortlich für Tiefdruck, Typografie und Schriftsatz. Er absolvierte eine Ausbildung als bildender Künstler an der Hochschule für bildende Künste in Sion und an der Kunstgewerbeschule in Basel. Er leitet den Verlag " du goudronet des plumes éditions". Er arbeitet als freischaffender Künstler und ist seit 2009 in der Werkstatt tätig.
  • Jéromine Schaller absolviert derzeit eine Ausbildung als Tiefdruckerin. Sie hat 2020 ihre Ausbildung in Kunstvermittlung an der Hochschule der Künste Basel abgeschlossen und arbeitet seit 2020 parallel zu ihrem Lehrauftrag in unserer Werkstatt.
  • Simon Beuret absolvier derzeit eine Ausbildung zum Lithographen. Nach dem Studium der Illustration an der Kunsthochschule Luzern arbeitet er als freischaffender Illustrator und Comiczeichner im Atelier Gurzelen in Biel.

Verein / Association

Das Atelier de gravure Moutier ist ein gemeinnütziger Verein, der durch seine Statuten und Artikel 60 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches geregelt ist. Er ist politisch neutral und konfessionell unabhängig. Sein Ausschuss setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen

  • Serge Convers, Präsident
  • Jacqueline Steiner, Sekretärin
  • Simon Beuret, Drucker
  • Romain Crelier, Drucker
  • Michèle Dillier
  • Arno Hassler, Drucker
  • Valentine Reymond
  • Jéromine Schaller, Druckerin

Jede natürliche oder juristische Person kann Mitglied der Vereinigung werden. Jedes neue Mitglied ist willkommen!

Mitglied werden

Danke! Ihr Eintrag wurde an uns geschickt.
Irgendetwas scheint falsch gelaufen zu sein, wenn das Formular abgeschickt wurde. Sie können uns direkt über unsere E-Mail kontaktieren atelier@gravuremoutier.ch.